Wander-Tipp: Kommt mit in den Waldmeister-Buchenwald

Am 12. Juni 2022 Uhr geht es mal wieder auf Entdeckertour! Ich zeige euch den herrlichen Waldmeister-Buchenwald hier bei uns im Schieringer Forst bei Walmsburg an der Elbe.

Exkursion: Sonntag, 12. Juni 2022, 10 Uhr. Startpunkt: Biosphaerium Elbtalaue, Bleckede. Thema: Steinzeitliche Spuren in der Natur entdecken - die Großsteingräber im Schieringer Forst.
Foto: Petra Pettmann

Und etwas Geschichte gibt es natürlich auch noch: Denn in diesem Schieringer Forst könnt ihr jungsteinzeitliche Großsteingräber gemeinsam mit mir entdecken! Um 10 Uhr geht es im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede los. Lasst euch überraschen!

Und hier findet ihr das Plakat zur Entdeckertour mit allen Kontaktdaten. Buchung über die Touristinformation im Bleckeder Schloss.

Titel der Exkursion:

Steinzeitliche Spuren in der Natur entdecken – die Großsteingräber im Schieringer Forst

Gestartet wird mit einer kurzen Einführung in die geologischen und naturräumlichen Strukturen des Exkursionsgebietes „Schieringer Forst“. Danach besuchen wir gemeinsam einen Teil der Großsteingräber der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur (ca. 3500 – 2800 v. Chr.). Nach der geführten Exkursion könnt ihr auf eigene Faust weitere Megalithgräber im Gelände entdecken.

Anmeldung erforderlich. Bitte denkt an festes Schuhwerk, wettertaugliche Kleidung und an eine kleine Marschverpflegung für unsere gemeinsame Pause. Vor allem Trinkwasser, denn wir sind rund zweieinhalb Stunden im Wald unterwegs.

Gastro-Tipp: In Walmsburg gibt es ein schönes Café, in Bleckede gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten. Falls ihr nach der Wanderung hungrig seid…

Die Exkursion eignet sich für geschichtsinteressierte Erwachsene. Kinder ab 10 Jahre können in Begleitung ihrer Eltern gerne teilnehmen. Ein eigener PKW ist erforderlich, um den Exkursionsort in rund 10 Kilometer Entfernung zu erreichen.