Über mich

Petra Pettmann M.A. (*1964), Journalistin, Archäologin, Anthropologin. Foto: Wolfgang Risters

In den 80er Jahren habe ich an der Johann Wolfgang Goethe Universität Vor- und Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie und mit Sondergenehmigung ein naturwissenschaftliches Fach – die medizinische Anthropologie und Humangenetik studiert. Nach einem schweren Motorradunfall Anfang der 90er konnte ich dann mein Studium mit Abschluss „Magister Artium“ erfolgreich beenden. Und sofort ging es in den Job: von 1993 bis 1994 habe ich für das Landesamt für Denkmalpflege Hessen, heute „Hessen Archäologie“ als Grabungsleitung die MIDAL-Gastrasse archäologisch begleitet. Danach bis 1996 im LfD Marburg und Darmstadt sämtliche Grabungsstellen, Befunde und Funde wissenschaftlich bearbeitet. Zur Dissertation kam es nicht, weil mir das Budget, welches für MIDAL vom Verursacher Wintershall als Ausgleichszahlung für die Zerstörungen entlang der rund 300 Kilometer Gastrasse (Russland / Deutschland) gezahlt werden musste, das waren damals an die 1, 5 Millionen DM, entzogen wurden. Man konnte es für den „Keltenfürsten vom Glauberg“ besser gebrauchen. Meine Archäologen-Karriere war damit vorerst beendet. Ich hatte es satt!

Doch nicht lange, und ich begann in der Pressestelle des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst meine journalistische Karriere im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wurde journalistisch ausgebildet und konnte so „den Archäologen“ auf die Finger schauen. Wir waren für sie verantwortlich ;-).

Ja, und dann ging es als Redakteurin in die Welt der Genüsse, der Lebensmittel, wunderbarer Speisen und toller Locations. Dies bewog mich 2009 doch wieder zur Archäologie zurück zu kehren – jedenfalls mit EAT HISTORY – und Themen rund um die EssKultur kulinarisch in Szene zu setzen. So entstand mein kleines, aber feines, und wissenschaftlich fundiertes Angebot für Sie, liebe Leser! Workshops, Führungen, Exkursionen, gemeinsames Kochen nach antiken römischen Rezepten, und nun – im Norden bei den Barbaren (aus römischer Sicht gesehen 😉 auch neuerdings modernere Themen wie „Johann Wolfgang Goethe und Johann Peter Eckermann, Johanna Bertram etc. Denn meine Ahnen waren eng mit den Goethes verbandelt. Eine spannende Geschichte über die Frankfurter Bierbrauer-Dynastie Pettmann, und auch über den ersten Stadtphysikus Frankfurts, Philipp Bernhard Pettmann, ebenfalls Verwandtschaft und Namensträger… Doch zurück zur EssKultur: Die italienische EssKultur ist mein Spezialgebiet – auch ganz modern journalistisch, touristisch, gastronomisch.

Lassen Sie sich verwöhnen! Kommen Sie zu EAT HISTORY

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit EAT HISTORY biete ich kulturinteressierten Menschen die Möglichkeit, ihr Wissen über Kunst und Kultur zu verdichten. Wissenschaftlich fundiert, und doch genüsslich zelebriert.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie:

  • Ihre Museumsausstellung lebendig mit Workshops (KochKunst, Töpfern & Feldbrand, Handwerkskunst, etc.) bereichern möchten
  • für Vorträge und Ausstellungskonzeptionen
  • für die Durchführung von Events zum Thema Steinzeit, Römerzeit, Mittelalter, Neuzeit
  • für die Planung und Konzeption Ihres Schul-Römer-Tages
  • oder wenn Sie ganz privat sich ein „Römisches Gastmahl“ wünschen, mit dem Sie ihre Freunde und Mitarbeiter überraschen möchten.