Modul 4: Foto-Workshops

Nichts ist schöner, als morgens die Vögel der Elbtalaue zu beobachten, das besondere Licht am Morgen oder Abend einzufangen, oder schöne Momente im Bild festzuhalten. Wer mag, kommt einfach mit. Für eine gute Stunde geht es mit wetterfester Kleidung raus in die Natur. Gerne gebe ich während unserer gemeinsamen Tour durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue nützliche Tipps. Im Anschluss an unsere Tour können wir uns noch gemütlich zusammensetzen und über unsere Bildauswahl und das Erlebte sprechen.

Genau hinschauen, das gehört seit vielen Jahren zu meiner beruflichen Praxis. Als Geschichtswissenschaftlerin und auch als Journalistin. Ich komme aus der Pressefotografie, People-Fotografie, Architektur- & Interior-Fotografie. Privat fotografiere ich am liebsten die Natur im Wandel der Jahreszeiten. Details finde ich besonders spannend. Wie man mit Bildern Geschichten erzählt, das kann ich euch gerne in den Foto-Workshops zeigen. Eigentlich ist es ganz einfach…

Petra Pettmann, Journalistin DJV

Mein Angebot

Outdoor-Foto-Kurse „Elbtalaue bei Bleckede“

Thema: Zur Goldenen & Blauen Stunde am Morgen und alternativ am Abend

Termine: Für Gruppen nach Vereinbarung. Kursangebot für 2023 folgt im Januar.

Dauer: 2 bis 3 Stunden

Treffpunkt: Eckermann-Haus, Marschdeich 1, 21354 Bleckede, Vor Ort in der Elbtalaue

Zielgruppe: Erwachsene mit Vorkenntnissen im Bereich Fotografie

Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen, maximal 10 Personen

Gerade im Winter ist die Vogelwelt an der Elbe allgegenwärtig. Graugänse ziehen durch die Luft und übernachten zu Hunderten hier bei Bleckede in der Elbtalaue. Manchmal hört man den satten Flügelschlag eines Schwanes, bevor man diesen am Himmel erblickt. Das Aufsteigen der Graugänse am Morgen, wenn diese zu ihren Futterplätzen fliegen ist einfach herrlich! Ja, und selbst Möwen und Enten können mich begeistern. Foto: Petra Pettmann

Die Elbe bei Bleckede im Morgenlicht. Foto: Petra Pettmann

Zu mir

Mich findet man am liebsten hinter der Kamera, Selfies sind nicht gerade meine Sache. Ich bin Petra Pettmann und lebe in Bleckede mit Blick auf die Elbe! Eine wunderbare Region für Naturerlebnisse im Biospärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. Als Freie Journalistin und studierte Archäologin gehört die professionelle Fotografie seit den 1980er Jahren zu meinem Tageswerk. Mit der Canon A1 Spiegelreflexkamera habe ich angefangen, mittlerweile fotografiere ich mit der Canon EOS 5D Mark IV, gerne auch mit der Canon Powershot und ganz oft mit meinem Mobiltelefon von Samsung, denn dieses habe ich „immer dabei“.  Storytelling“ mit Bildern ist meine Stärke.

Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie es war, Filme selbst zu entwickeln und im eigenen Fotolabor Bilder selbst aufs Papier zu bringen. Im digitalen Zeitalter sind Computer und Bildbearbeitungsprogramme mein täglicher Begleiter. Für Instagram & Co. muss es dagegen schnell gehen. Doch eines ist geblieben: Die Zielsetzung eine tolle Story anhand passender Bilder und Texte zu verwirklichen. Und nur darum soll es bei diesem Kurs gehen.

Als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue erfahrt ihr von mir nebenher auch noch so einiges über die Gegend, in der wir uns aufhalten und auf was dabei zu achten ist, wenn man in geschützten Bereichen fotografieren will.

Mit Petra Pettmann on Tour! Foto: Wolfgang Risters

Ablauf

Treffpunkt ist das so genannte „Eckermann-Haus“ am Marschdeich 1 in Bleckede. Von hier laufen wir nach einer kurzen Kennenlernrunde und Einführung ins Thema los.

In meinem Fotokurs lernt ihr, wie man mit Bildern eine Geschichte erzählen kann. Es kommt dabei nicht wirklich auf die Kamera an, sondern auf euren Blick, den richtigen Ausschnitt und eine ansprechende Bildsprache. Überlegt euch am besten schon ein Thema, welches ihr in Szene setzen möchtet. Dies kann die Landschaft, die Tierwelt, die Wolken, aber auch Details, oder eure eigene Geschichte sein. Wertvolle Tipps machen es euch leicht, euren eigenen Stil herauszufinden.

Auch der Blick nach unten – auf den Boden – lohnt. Foto: Petra Pettmnn

Ausrüstung

System- oder Spiegelreflexkamera mit der Möglichkeit ISO, Blende und Zeit manuell einzustellen, eine gute Kompakt-Kamera mit großem Zoombereich, oder auch euer Mobiltelefon. Stative, verschiedene Objektive und dergleichen könnt ihr euch gerne mitbringen. Wichtig: Akku und Ersatz-Akku aufgeladen mitbringen, ebenfalls eine Speicherkarte mit genügend Platz.

Kleidung

Bitte dem Wetter entsprechend kleiden. An der Elbe kann es schon mal recht windig und kalt werden.

Anmeldung 

Direkt über Petra Pettmann M.A. per Mail an info@eat-history.de. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung und erfolgter Teilnahmebestätigung möglich.

Es kommt nicht auf die Kamera, sondern auf euren Blick und die Idee hinter dem Bild an. Foto: Petra Pettmann
Werbung