Petra Pettmann M.A.

Einige Worte zu meiner Person, und warum es diese EAT HISTORY-Homepage gibt.

Petra Pettmann M.A., (*1964)
Archäologin, Anthropologin, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue, Gründerin von EAT HISTORY, Freie Wirtschaftsjournalistin im Bereich Profigastronomie, Retail, MICE & Places to be.
Foto: Wolfgang Risters

Als studierte Archäologin und freiberuflich arbeitende Journalistin DJV im Bereich Food & Beverage beschäftige ich mich seit über 30 Jahren intensiv mit dem Thema EssKultur von der Steinzeit bis heute. Ich habe an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main studiert. Meine Fächer waren die Vor- und Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie im Bereich der Geschichtswissenschaften sowie die (medizinische) Anthroplogie im Bereich der Naturwissenschaften. Ich schreibe dies immer dazu, da viele meinen, es ginge um die Kulturanthropologie, die der Ethnologie sehr nahe steht. Aber nein: Es geht um demographische Bestimmungen von Populationen, den Gesundheitszustand der Menschen von der Steinzeit bis heute. Um Krankheiten, chirurgische Eingriffe, Bestattungsformen und letztendlich um den Mensch an sich. All dies fasziniert mich bis heute.

Ich habe EAT HISTORY 2009 gegründet, weil mich damals die römische Genusskultur und das heutige Italien so fasziniert haben, dass ich diese Kultur auf eine angenehme Art vermitteln wollte. Geschichte pauken ist langweilig. Geschichte mit allen Sinnen erfahren, dagegen ein Genuss! Mir geht es um das richtige Leben, wie haben Menschen gegessen, wie haben sie gewohnt, was war ihnen wichtig? Nicht um tote Zahlen, wann wer welchen Krieg gewonnen, oder verloren hat. Den Menschen haben Kriege nie gut getan. Damals nicht und heute auch nicht. Doch das ist ein anderes Thema. Zur Philosophie kommen wir später!

Theatermaske. Sarsina, IT.
Foto: Petra Pettmann

Was mache ich? Im Rahmen von EAT HISTORY entwickele ich für Institutionen, Museen, interessierte Unternehmen und Personen Konzepte für historische Events zum Thema EssKultur, Geschichte, Kunst & Kultur. Auch Workshops zur experimentellen Archäologie, Kochkurse, Vorträge, Exkursionen und philosophische Spaziergänge zum Thema Goethe – ich bin ein Goethe-Fan – zählen zum Portfolio. Hier dürfen Johann Peter Eckermann und Johanna Bertram nicht fehlen. Auch meine eigenen Ahnen – der Bierbrauer-Dynastie Pettmann aus Frankfurt am Main – bin ich auf der Spur.

Als Wirtschaftsjournalistin im Bereich Profigastronomie & Hotellerie bin ich seit mehr als 20 Jahren viel unterwegs und lerne wunderbare Orte und Menschen kennen. Mein Pressebüro PP-Kommunikation habe ich 2005 gegründet. Auch hier geht es um die GenussKultur, wenn auch von wirtschaftlicher Seite. Retail, MICE, Tourismus, Landwirtschaft, B2B, Großhandel, Technik und IT-Sicherheit – nicht zu vergessen Food & Beverage sind hier meine Themen.

Mein Blick ist ein anderer, als der eines „Nur“-Journalisten. Mein geschichtswissenschaftlicher Background und die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen, mit Machern, Firmengründern, Sterneköchen, Kaufleuten, Landwirten und New-Comern haben mich geprägt.

Ich liebe Events, Musik & Kultur. Wo Menschen zusammenfinden, lachen und sich wohlfühlen – an solchen „Places to be“ bin ich zuhause. Überall auf der Welt. Wo gut gekocht, gegessen und getrunken wird, da lass dich nieder!

Culinaria Romana – Römische Gaumenfreuden. Ich bringe euch bei, wie die alten Römer gekocht und gegessen haben. Neugierig? Foto: Petra Pettmann

Meine Presse-Reisen führen mich immer wieder nach Italien, denn die römische Kultur – auch die heutige – hat es mir angetan. So erweitert sich Tag für Tag mein Horizont. Auf diese faszinierenden (Zeit-)Reisen möchte ich euch gerne mitnehmen. Lest meine Reiseberichte, meine Rezensionen und folgt mir bei fb auf meinem EAT-HISTORY-Blog, oder meinem Gastro-Blog. Ohne Multi-Media geht es heute nicht. So bin ich bei XING, Twitter, Linkedin, an Instagram taste ich mich gerade heran…

Ein weiteres Spezialgebiet sind Führungen und Vorträge zu geschichtsträchtigen Orten in der Landschaft des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue. Denn ich bin auch zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für meine Wahl-Heimat-Region. Das Biosphärenreservat erstreckt sich entlang der Elbe von Lauenburg bis Schnakenburg. Hier biete ich die Möglichkeit auf geführten Touren gemeinsam mit mir diese wunderbare noch sehr ursprüngliche Natur- und Kulturlandschaft zu entdecken.

Herzlich Willkommen!

Geht mit mir auf Entdeckungsreise zu neuen Destinationen, geschichtsträchtigen Landschaften, Museen, Manufakturen, Weingütern & interessanten Menschen, die etwas zu sagen haben. Eure Petra Pettmann 🙂