Naturerlebnis-Schnupper-Touren 2024

Lust auf Natur? Dann kommt mit in die Elbtalaue bei Bleckede

Bei einem Spaziergang entlang des Eckermann-Weges durch die herrliche Elbtalaue bei Bleckede gibt es viel zu entdecken. Foto: Petra Pettmann

Zum Reinschnuppern biete ich euch drei feststehende Termine, für die ihr euch gerne telefonisch bei mir anmelden könnt. Dauer: etwa 1,5 Stunden. Kosten: 15 Euro pro Person. Anmeldung erforderlich.


Schnuppertour 1

Sonntag, 21. April, 10:30 bis 12 Uhr
Philosophischer Spaziergang mit Goethe & Eckermann
Petra Pettmann M.A. (Archäologin + ZNL)
Treffpunkt: Eckermann-Tafel am Marschdeich vor Schloss Bleckede, 21354 Bleckede
Anmeldung: 05852-958 7 958


Schnuppertour 2

Sonntag, 19. Mai, 10:30 bis 12 Uhr
Exkursion: Steinzeitliche Spuren in der Natur entdecken – ein Waldspaziergang
Petra Pettmann M.A. (Archäologin + ZNL)
Treffpunkt: Parkplatz Schieringer Forst zwischen Walmsburg und Barskamp, 21354 Bleckede
Anmeldung: 05852-958 7 958


Schnuppertour 3

Sonntag, 21. Juni, 16:30 bis 18 Uhr
Foto-Tour: Zwischen Elbe und Weichholzaue – Naturphänomenen auf der Spur

Petra Pettmann M.A. (Archäologin + ZNL)
Treffpunkt: Eckermann-Tafel am Marschdeich vor Schloss Bleckede, 21354 Bleckede
Anmeldung: 05852-958 7 958

Um besser planen zu können, bitte ich um telefonische Anmeldung bis spätestens drei Tage vor Termin (bis jeweils donnerstags 18 Uhr). Änderungen vorbehalten. Teilnehmerzahl: 10 Personen

Mitten im Schieringer Forst gibt es viel zu entdecken. Im Bild eines der Großsteingräber der Trichterbecherkultur. Foto: Petra Pettmann
Lust auf Natur? Hier kommen meine Schnupper-Touren für April, Mai und Juni. Teilnahme nach Anmeldeeingang.

Ich bin zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, zudem studierte Archäologin und Anthropologin.

Da ich mich beruflich als Freie Journalistin mit nachhaltigem Tourismus, Gastronomie und Hotellerie beschäftige, ist es mir ein besonderes Anliegen nachhaltige Naturerlebnisse zu bieten, die sich auch mit kleinem Budget realisieren lassen. Das von mir 2023 erworbene Zertifikat ‚Guide me green‘ dokumentiert, dass ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige. Orte, an denen man sich wohlfühlen kann, müssen nicht teuer sein.

Kommt mit mir in die herrliche Natur. Kombiniert mit Geschichten von der Steinzeit bis heute lässt sich die Region auch in ihrer Entstehung begreifen.

Zertifikat 2023